Samstag, 19. November 2011

WOLVES and DOGS... Friends for ever!

Hunde und Wölfe, ihre Gemeinsamkeiten sind unbestritten, ist nicht zuletzt der Wolf der Urvater aller Hunde. Die Hunderasse, die dem Stammvater Wolf noch am ähnlichsten ist, sind sicherlich die verschiedenen Wolfhundrassen, wie Saarloos-Wolfhund und Tschechischer Wolfshund.
Saarloos Wolfhunde und ihre Hundefreunde hatte ich neulich an einem schönen Herbstwochenende vor der Kamera...






Mit von der Partie waren die Saarloos-Hündin Kimani, der Huskymix Oskar und der junge Flat-Coat-Mix, Raggy.




Ein Standard-Werk, was Hundeverhalten angeht ist sicherlich das Buch von Günther Bloch, "Wölfisch für Hundehalter", Kosmos Verlag, 2010. Hier räumt der Hundexperte mit vielen landläufigen Irrtümern rund um die Themen, Alpha, Dominaz und weiteren Verhaltensfragen auf. Interessant stellt er in seinem, Buch Thesen rund um den Wolf und dem Hund gegenüber und stellt seine Bedeutung für den Hundehalter vor.





Hier einige Beispiel:
Behauptet wird......Dominanz ist grundsätzlich mit dem Aufzeigen von Agressionen gleichzusetzten.

Fakt ist...
...Leittiere, die ständig herumfuhrwerken und mit provokativem Ausdrucksverhalten auch noch oftmals aggressive Gebärden zeigen, getreu dem Motto "Große Klappe, nix dahinter", sind meist diejenigen, die einen Machtverlust fürchten und deswegen gar nicht dominant sind.  




Bedeutung für den Hundehalter...Autorität genießt, wer wenig Agressionen zeigt, und sich ruhig und besonnen durchsetzt und wer vor allen Dingen verlässlich ist und alles regeln kann, was er regeln will. Wer als Hundehalter ständig aggressiv ist, demonstriert Hilflosgkeit, was das genaue Gegenteil von Dominanz ist.  






Behauptet wird......Spiel hat immer etwas mit dem testen um eine Rangposition und mit Statusbekundungen zu tun.
Fakt ist...
...Ranghohe Tiere begeben sich häufig bewusst in eine unterlegene Position, um ihre Spielabsicht kundzutun. Das dient auch der Einübung eines Rollentausches, und die Beteiligten lernen, gegenseitige Handlungsspielräume der Familienmitglieder einzuschätzen.





Bedeutung für den Hundehalter...
Spiel kann schon allein deshalb nicht statusbeding sein, weil auch kranke und gebrechliche Menschen ohne große Regeln mit dem Hund spielen können, obwohl er ja gerade dann die Möglichkeit hätte, den schäwcheren Menschen zu domieren - was er nicht tut.



Fotos sind online:

WOLVES and DOGS...
 
_______________________

Quellverweis:
"Wölfisch für Hundehalter", Günther Bloch,
Kosmos, Verlag, 2010, ISBN 978-3-440-12264-8, 19,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen