Sonntag, 23. Juni 2013

ZWERGENKÖNIGE...

Sie sind klein, sie sind lustig, sie sind Dackel!
Und es gibt sie in vielen Formen und Farben und ich bin froh, dass ich immer mehr dieser witzigen Kerlchen vor meiner Linse habe...
Ob Rauhhaarteckel-Welpenshooting, ob Züchtershooting mit Kurzhaarteckeln, ob Tigerteckel im Schloss,  oder Kalendershooting für den Dackelclub München e.V., ich liebe sie alle, diese kleinen Gesellen
(Nein, eigentlich nicht nur diese kleinen Kerlchen, ich bin allen Hunden verfallen!!!):






Ob als reiner Familenhund oder als Jagdbegleiter, Dackel sind cooool in allen Lebenslagen...
Und, sie sind anders: Dackel sind nie "Mainstream", sie sind nicht gleich "Freund" mit allen, sie warten ab... und lassen die Menschen dann mal kommen... oder auch nicht, denn Dackel wissen ganz genau, was sie wollen oder eben auch nicht!
Eben genau die richtige Rasse für Freigeister und Querdenker, Dackel sind ein Lebensgefühl...




 




Daraus resultiert natürlich auch der hündische Irrtum, das man Dackel nicht erziehen könne...
Das stimmt natürlich nicht, aber die kleinen Zwerge brauchen schon eine gewissen Konsequenz, was einem als DackelbesitzerIn doch sehr schwerfällt - mir zumindest, denn fast immer huscht doch ein Grinsen über mein vermeindlich "strenges" Gesicht...



 

 


"Es ist dieser Eigensinn des Dackels, der ihm den Ruf eines unbeugsamen Querkopfs eingetragen hat. Prinz Wolfgang, IT-Unternehmer und Jäger, schwärmt von dem „ganz eigenen Charakter“ des Dackels. Anders als andere Hunde habe der „seinen eigenen Kopf“. Erziehen müsse man seinen Dackel eben, und vielleicht sei das etwas schwieriger als bei anderen Hunden. 
„Wenn man dem Dackel von Anfang an immer seine Freiheit lässt, dann macht er halt, was er will – verständlicherweise.“ Denn die Eigenständigkeit sei gewollt, weil er schließlich im Dachs- oder Fuchsbau ganz auf sich alleine gestellt sei, sich blitzschnell entscheiden müsse, in welche Röhre er nun laufe. Von seinem Kunibert, berichtet Wolfgang von Bayern, lasse er sich aber nicht helfen, wenn er Füchse jage. Denn das Risiko, dass in dem Bau ein Dachs wohne, sei zu groß: „Das natürliche Abwehrverhalten vom Dachs ist, dass er den Hund eingräbt. Das ist mir ein bisschen schade, wenn der Hund im Bau bleiben muss.“ (Quelle: FAZ (28.08.2010; Die Deutschen und ihr Dackel - Der Hund des kleinen Mannes...)




Ja, aber eben genauso lieben wir unsere Zwergenkönige...


Und vergesst nicht:
Ich liebe ALLE Hunde und freue mich immer, wenn ich  die unterschiedlichsten Rassen vor der Kamera habe,

Eure Petra 

1 Kommentar:

  1. Eine wunderschöne Fotosammlung und es hat mir riesigen Spaß gemacht die Bilder anzuschauen!
    Liebe Grüße
    Sali

    AntwortenLöschen