Freitag, 12. August 2011

Amy - A wonderful little Toller...

Amy,  eine ganz besonders hübsche kleine Tollerhündin hatte ich am letzten Wochenende vor der Linse.  Genau heißt diese Rasse aber: Nova Scotia Duck Tolling Retriever...




Da mit Amy viel gearbeitet wird in Form von Dummy- und Apportierarbeit, wollten wir natürlich auch einige Working Fotos haben, da die Kleine einen ausgesprochen ausgeprägten "Will to please" hat.
Als geeigneter Kulisse, auch für die wundervolle Farbe der Kleinen, hat sich dann ein Stoppelfeld angeboten, und es hat sich gelohnt...






Es war ein richtig schwüler Tag, so ein richtig satter Sommertag, wie er einfach in einen August hineingehört, leider mit allem Drum und Dran, was sich an meinen Mückensticken hinterher gezeigt hatte! Aber bei so süssen Hunden...






Und Amy hatte das volle Programm drauf, von arbeitsam, über lustig, bis zu versonnen...




...eben: A - wonderfull little Toller!



Fotos sind online:
Amy - A wonderfull little Toller
________________________________________________
Wer gerne noch etwas mehr über diese Rasse erfahren möchte:

Die auch Toller genannte Retriever-Rasse ist sehr intelligent, gelehrig, hat große Ausdauer und ist ein starker und befähigter Schwimmer. Der Rassename kann auf Deutsch mit neuschottischer Enten-Apportierhund übersetzt werden. Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein talentierter und verlässlicher Apportierer zu Wasser und zu Land.
Der entenanlockende Apportierhund aus Neuschottland, der Halbinsel an der Ostküste Kanadas, ist der Nationalhund von Nova Scotia. Er ist eigentlich ein hochspezialisierter Jagdgebrauchshund, der gezüchtet wurde, um Enten anzulocken, ähnlich wie die Decoyhunde in Holland und England, z. B. die Kooikerhondje, mit denen vor allem vom 17. bis 19. Jahrhundert diese und ähnliche Formen der Entenjagd betrieben wurden.


Beim Tolling auf Enten lässt der Jäger den Hund aus einem Versteck heraus mit Stöckchen am Ufer laufend apportieren. Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever reagiert auf leiseste Bewegungen und ist sehr quirlig. Die Enten bemerken den Hund mit der auffälligen Farbzeichnung und der hetzenden Bewegung, schwimmen näher und beobachten den Feind. Sobald sie in Schussweite sind, wird der Hund abgepfiffen, die Enten werden geschossen und der Hund apportiert sie aus dem Wasser.

Gezüchtet zur Entenjagd, findet der Nova Scotia Duck Tolling Retriever heute auch Einsatz als vielseitiger Familienhund und als Sporthund in vielen Disziplinen.


Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein Hund, der ein sehr ausgeprägtes Spielverhalten zeigt. Er schwimmt gern, apportiert gut und gilt als intelligent und sehr gelehrig. Der Rasse ist hohe Ausdauer und Schnelligkeit eigen. Retrieveruntypisch zeigt er bisweilen einen deutlichen Hütetrieb.
Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist eine geeignete Rasse für erfahrene Hundeführer oder Anfänger, die bereit sind, sich mit der Rasse auseinanderzusetzen und dem Hund ein adäquates Umfeld mit entsprechender Beschäftigung zu bieten, beispielsweise mit Agility oder Dummyarbeit.


Quelle: Wikipedia.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen