Sonntag, 22. Mai 2011

VON WÖLFEN UND HUNDEN...

"Wölfe und Hunde sind zwar grundsätzlich verschieden, haben aber eine Menge Gemeinsamkeiten, vor allem auch durch die Abstammung, die für die Canidenfamilie typisch ist." 
Wir wahr dieses Zitat aus dem Buch von Günther Bloch, "Wölfisch für Hundehalter", ist, konnte ich am Wochendende bei einem Shooting mit drei wunderschönen Hunden, einer Saarloos-Wolfhündin (Kimani), einem Husky-Mix (Oskar) und einem Flat-Coat-Mix (Reggy), erfahren.





Die Saarloos-Wolfhunde haben sich, was ihre äußerliche Physiognomie angeht, viel von ihren Urvätern, den Wölfen, erhalten.








Viele Mythen, die in der Hundszene noch so rumgeistern, sind mittlerweile jedoch überholt. So ist der Begriff des sogenannten "Alpha-Tieres" nicht mehr zeitgemäß. Hier schreibt Bloch: "Der Alpha ist tot, es lebe der Leitwolf! - In der Vergangenheit wurde der Ausdruck in der Gehegeforschung verwendet, um die hierarchische Struktur von oben nach unten aufzuzeigen. Aus dem gleichen Grund sprechen die meisten Freilandforscher heute nicht mehr vom 'Rudel', sondern vom 'Familienverband'. Leitrüde und Leitweibchen ziehen gemeinsam möglichst viele Welpen auf. Dies geschieht in Teamarbeit. Der alles entscheidende "Macho-Alpha" ist Schnee von gestern."
(Zitat aus "Wölfisch für Hundehalter, Günther Bloch/Elli H. Radinger, 2010).   

Ein kleiner Rudelverband, die viel Spaß miteinander haben: 

 







Und für die Fotografin gab's auch noch einen kleinen Zwinkerer:


Es war so toll, dieses Rudel miteinander zu erleben: Oskar, den Husky-Mix mit seiner ruhigen, bedächtigen und schmusigen Art - Kimani, die junge, bildhübsche und lustige Saarloos-Wolfhündin und Reggy, der etwas zurückhaltende Flat, der aber mit der Zeit immer lockerer wurde - ein toller Shootingnachmittag mit einem sehr liebenswerten "Rudel"!

Und das Buch von Günther Bloch und Elli Radinger kann ich Euch nur sehr ans Herz legen, für Hundehalter, die mehr über den Werdegang unserer Hunde erfahren möchten, ein Muss!
       
Wölfisch für Hundehalter:Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern
Günther Bloch/Elli H. Radinger
Kosmos-Verlag, 2010
19.95 €
___________________________________________
Quellen: Alle Zitate: Wölfisch für Hundehalter, S. 7; S. 29

Kommentare:

  1. Liebe Petra,

    wie passend Du doch diese Rudel beschrieben hast.. das sind wirklich ganz liebenswerte Hunde.
    Und die Fotos.. mal wieder ein Traum !!!
    Du fotografierst nicht nur ganz bezaubernd, Du klärst auch noch auf..vielen Dank !!!
    Grüße von den Spitzohren

    AntwortenLöschen
  2. Was für herrliche Tiere *schmacht* ... besonders der Oskar hat gleich mein Herz angesprochen :-)

    AntwortenLöschen